E47 Puttgarden – Kopenhagen

Hotel Frederiksminde

Auf halber Strecke zwischen Fehmarn und der dänischen Hauptstadt liegt am Ostseeufer dieses Hotel – wie aus einem Astrid Lindgren Buch, 10 min von der Autobahn entfernt. Viel Holz, geblümte Tapeten, sehr gepflegte Old School. Ganz anders die Küche, die Michelin besternt ist und ganz moderne Ansätze hat – aber ein Smørrebrød gibt es am Nachmittag auch.

So + Mo geschlossen. 12:00-14:30 Uhr, 18:00-21:00 Uhr.
Klosternakken 8
4720 Præstø
+45 5590 9030
www.frederiksminde.com

Route planen

A1 Lübeck – Puttgarden

Das Edel-Resort Weissenhaus hat auch ein toll gelegenes Restaurant für Eyerybody, das sogenannte Bootshaus. Moderne Küche, stimmungsvoller nordischer Holzhauscharakter plus Ostseeblick, 7 Minuten von der Autobahn. Nach dem Essen riskieren Sie einmal den Blick in die sehenswerte Hotelanlage. Da hat jemand richtig viel Geld – verbrannt, hätte ich beinahe gesagt, aber er hat damit auch etwas absolut Sehenswertes erschaffen, indem er ein altes Herrengut auf das Aufwendigste restaurierte. Enorme Summen durch den AOL-Verkauf in den USA verdient und in seinem Heimatort wieder ausgegeben. Helfen Sie, damit vor dem Lebensende doch noch eine Rendite erzielt wird und bestellen eine feine Seezunge und einen guten Chablis dazu.

www.weissenhaus.de
Mittagessen 12:00 – 16:30, Abendessen ab 18:00, dazwischen kleine Gerichte.

Strandstraße 4,
23758 Weissenhaus (Anfahrt und Parken via Seestraße/ K48).
Tel. 04382/9262-0

Route planen

A7 Hamburg – Kiel/Flensburg

Landhaus Scherrer, Hamburg, Elbchaussee
https://www.landhausscherrer.de/

Direkt nach/vor dem Elbtunnel, Abfahrt Othmarschen (auf der rechten Spur bleiben) und dann nur 3 Minuten. Hat vielleicht nicht den Blick des benachbarten Canard Nouveau www.lecanard-hamburg.de , aber den großen Vorzug eines Parkplatzes hinter dem Haus (Navi: Philosophenweg 3) und gegenüber im Rosengarten kann man sich nach dem Essen die Beine vertreten, den fantastischen Hafenblick genießen oder sogar ins bezaubernde Övelgönne mit seinem Museumshafen hinunterlaufen – 5 Minuten.

Empfehlen möchten wir aber hier nicht das Sternerestaurant, sondern den kleinen Ableger im historischen Klohäuschen – das Ö1. Ein ganz schnuckeliger Ort, perfekt zum Pause machen, der von den Sterneköchen bekocht wird. Sonntags geschlossen, Tel 040 88129531.

Route planen

Jagdhaus Waldfrieden. Romantik Hotel und Restaurant.

Ein stimmungsvoller Landsitz, behaglich und gediegen, sehr schön im Wald gelegen.

Kieler Straße (B4)
25451 Quickborn
Fon: +49 (0)4106 – 61020
Web: www.waldfrieden.com
Warm 12:00 bis 14:00 Uhr u. 18:00 bis 21:30 Uhr, außer Montag nachmittag, dazwischen nur Kaffee und Kuchen.

Route planen

A7 Hamburg – Hannover – Lüneburger Heide

Hotel Hof Sudermühlen
Mitten in der Heide und doch nur 8 Minuten von der Autobahn entfern. Plätschernde Mühle, Sandwege, Wacholderbüsche, stundenlange Wanderungen ohne Autostraßen. Ein Pferd kann man sich auch leihen. Eine andere Welt.

http://hof-sudermuehlen.de/
Sudermühlen 1, 21272 Egestorf
Tel. 04175/8480

Route planen

Hotel Hof Tütsberg
7 min von der Abfahrt Bispingen entfernt, mitten in der tiefsten Heide am Ende einer langen Sackstraße liegt dieses Naturreservat. Durchgehende Küche mit Heidespezialitäten, vor allem Fleischgerichte von der Heidschnucke. Schließlich gibt es eine eigene Herde. Idyllische Außengastronomie.

Von hier aus kann man die schönsten (und stundenlagen) Heidewanderungen machen, ohne von einer Straße gestört zu werden. Auch Übernachtungsmöglichkeiten.

https://www.tuetsberg.de/
29640 Schneverdingen Heber
Tel. 05199 900

Route planen
Zurück zur Übersicht