Lieblingsmuseum No. IV

Das Emil Nolde Museum liegt nur einen Katzensprung von der Autoverladung Niebüll entfernt. Und zwar einen sehr schönen Katzensprung! Die nordfriesische Weite, ganz ohne Gewerbegebiete, ohne Windräder, nicht mit leeren Wiesen, sondern mit weidenden Kühe, die ihre Kälber bei sich haben – eine echte Idylle. Nolde und seine Frau haben sich hier ganz nahe der dänischen Grenze in einem ehemaligen Bauernhof niedergelassen und später ihr einmaliges Atelier- und Wohnhaus gebaut, was erhöht auf einer Warft liegt und in seiner Formgebung Bauhausideen aufgreift.

Der Klinkerbau ist im Frühjahr 2022 wegen Renovierung geschlossen. Das moderne Museum ist geöffnet und zeigt nicht nur Noldes Bilder, sondern informiert auch über seine schwierige Vergangenheit im Dritten Reich.  Die Museumsarchitektur passt sich wunderbar in die Landschaft und auch Noldes Garten ein. Ein Café mit hohem Wohlfühlfaktur gibt es auch. Nicht nur für Sylt-Urlauber interessant, sondern eigentlich für jeden Reisenden nach Dänemark ein Ort, der einem nicht nur das Herz öffnet, sondern auch verstört. Nolde war ein genialer Künstler, der von den Nazis als entartet abgetan wurde und doch ihren Ideen bis zum Ende anhing. Durch seine Widersprüchlichkeit bleibt der Ort noch lang in den Gedanken.

https://www.nolde-stiftung.de/
Museum vom 1.März bis 31.Oktober täglich 10-18 geöffnet
+49 4664 98393-0
Café eine Stunde länger geöffnet

Zurück zur Übersicht