Der Erbprinz in Ettlingen

Schon in den 70er Jahren war der Erbprinz DAS Restaurant in Deutschland, Pilgerort von Wolfram Siebeck und seinen Jüngern. In der Zeit hatte das Haus sogar zwei Michelin Sterne – sensationell für die Allemagne. Auch Haeberlin und Witzigmann kochten hier. Den Erbprinz kannte die Feinschmeckerwelt. Im Zuge der deutschen Gourmet-Emanzipation gab es dann natürlich auch andere Mütter, die schöne Töchter hatten und so geriet der Erbprinz ein wenig in Vergessenheit. Und wer kennt schon Ettlingen?

Und doch: Ettlingen ist ein hübsches Städtchen am Rande des Schwarzwaldes nahe der Autobahn Karlsruhe Richtung Baden-Baden und so ist auch der Erbprinz nur 5 Minuten von der A 5 entfernt. Von aussen prahlt das Haus nicht mit seinen Vorzügen, liegt es doch an einer Kreuzung. Allerdings unmittelbar gegenüber des Marktplatzes und dem schmucken Gassengewirr. Betritt man das Haus, so nimmt einen der Charme und die Gediegenheit sofort gefangen. Ein äußerst geschmackvolles Ambiente, was aber nicht an der eigenen Hochklasse zugrunde geht. Der Gast fühlt sich nicht underdressed, sondern einfach nur wohl. Sehr netter Service, ein abwechslungsreiches Angebot von Weinstube und Café mit sehr guter Pattisserie über Restaurant und dem Gourmetbereich bis hin zur Bar und der von aussen nicht auffälligen Gartenterrasse machen das ganze Ensemble überaus attraktiv.

Aufgrund der Nähe zur Autobahn und der Öffnungszeiten auch ideal für eine Rast.

https://www.erbprinz.de/de

Zurück zur Übersicht