Die Schlei – der südlichste Fjord des Nordens

Ein äusserst idyllisches Fleckchen Erde – ideal für eine Radtour oder ein langsames Autobummeln. Mal über Klappbrücken, mal mit kleinen Fähren immer wieder die Seite wechseln. Der Ostseearm windet sich durch schönstes Holsteiner Bauernland bis nach Schleswig, auch so ein netter Ort, vor allem mit seinem alten Fischerviertel Holm. Aber Schleswig ist schon eine Stadt, netter sind noch die Orte wie Rieseby, Sieseby mit seinem alten Gasthaus und französisch inspirierter Landhausküche und dem schlichteren Schliehuus und vor allem Arnis – der kleinsten Stadt Deutschlands.

Ein/zwei Strassen mit hübschen alten Häuschen, ein paar kleine Werften, eine Fähre und zwei nette nordische Kneipen. Die Seeperle – hier wird noch gekocht, man sitzt am Wasser im Werft- und Yachthafengeschehen. Und etwas weiter am Wasser entlang, in Höhe des reizenden Kirchleins – die Strandhalle 54. Hier gibt´s nur Pommes und Fischbaguette, aber die in richtig lecker. Dazu addieren sich noch ein sehr hoher Romatikfaktor und fertig ist die Lieblingskneipe.

Hotels finden Sie hier fast nicht. Das Gasthaus Sieseby hat einfache Zimmer und im historischen Kappeln finden sich neben der Brücke und ihren Heringszäunen auch das Pierspeicherhotel, viele Restaurants und das einmalige Fischgeschäft Föh mit seinen drei prägnanten Schornsteinen.
An der Schlei finden Sie keine Sensationen, aber hier wird die Seele gestreichelt. Einschränkung: auch die Wirtsleute leben nach der Work-Life-Balance, deshalb bisweilen ungewöhnliche Öffnungszeiten. Unbedingt vorher erkundigen.

Zurück zur Übersicht