Burrweiler

Burrweiler – eigentlich wollten wir unseren alten Freiburger Kollegen Hanns Stähle besuchen, der in Burrweiler den Kolonialladen übernommen hat und auch dort inzwischen weitbekannt wegen seiner hervorragenden Käseauswahl ist. Leider Montag geschlossen. Dann wenigstens im Ritterhof zur Rose speisen.

Gute Küche in stylishen Räumen, direkt neben der Vinothek vom Weingut Meßmer, das wiederum für seiner Schieferrieslinge bekannt ist. Die Rose war voll, aber man nannte uns die Winzergaststätte „Grafen von der Leyen“, ein paar Minuten weiter im Ort. Der Name hätte unser Herz nicht geöffnet, aber was für ein cooler Ort! Über verwinkelte Treppen gelangt man in die alte Gaststube, die Geschichte atmet. „Pfälzer Spezialitäten verspricht die Karte, was starkt untertrieben ist.

Perfekte vegetarische Küche und ein herrliches Zungenragout, so wie schon sehr, sehr lange nicht mehr genossen! Und einen hervorragenden Schieferriesling dazu getrunken. Nein, nicht von Meßmer – auch andere Mütter haben schöne Töchter – , sondern vom Burrweiler Weingut Wind Rabold. Ein perfektes Mittagessen, was wir wiederholen werden (wenn Hanns Stähle geöffnet hat).

Winzergaststätte „Grafen von der Leyen“ https://winzergaststaette-burrweiler.de/

Ritterhof zur Rose https://www.ritterhofzurrose.de/

Weingut Wind Rabold https://www.wind-rabold.de/

Kolonialladen Lambert – Hanns Stähle https://www.kolonialwaren-lambert.de/

Zurück zur Übersicht